Neues aus der Wissenschaft

Rebound-Effekte: Aktuelle Perspektiven

Schreibe einen Kommentar

Wie wirken sich beim Phänomen moral licensing psychologische Faktoren auf Rebound-Effekte aus? Inwiefern führen Rebound-Effekte zu Wirtschaftwachstum und erschweren somit die Erreichung absoluter Verbrauchsreduktionen? Welche Arten von Rebound-Effekten treten in Unternehmen auf? Und wie kann Umweltpolitik diesen Effekten entgegenwirken?

Diese komplexen Fragen stehen im Fokus des Schwerpunkthemas „Rebound-Effekte: Von der Schwierigkeit einer effizienten Ressourcennutzung“ der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift ÖkologischesWirtschaften. Die Beiträge stammen aus vier Projekten des Forschungsschwerpunkts „Rebound-Effekte aus sozial-ökologischer Perspektive“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Ziel dieser transdisziplinären Projekte ist es, Rebound-Effekte zu untersuchen und Wege zur Vermeidung dieser zu finden. Im Beitrag zum Projekt ReCap des IÖW, der GWS und der Georg-August-Universität Göttingen beispielsweise steht die Frage im Fokus, ob Rebound-Effekte das Wirtschaftswachstum ankurbeln und welche Implikationen sich daraus für die Politik ergeben. Mit Beiträgen an der Diskussion beteiligt haben sich u. a. Lars Hochmann, Silja Graupe, Julika Weiß, Florian Kern, Johannes Schuler, Axel Burger, Nadine Walikewitz, Swantje Gährs, Ray Galvin, Christian Lautermann, Patrick Schöpflin, Steffen Lange und Anne Berner.

Alle Ausgaben von ÖkologischesWirtschaften sind online verfügbar. Der Online-Zugriff auf die letzten vier Ausgaben der Zeitschrift steht exklusiv den Abonnent/innen zur Verfügung. Alle anderen Ausgaben sind im Open Access verfügbar. Seit diesem Monat steht die Ausgabe 3/2019 zum Thema Klimaneutralität in Stadtquartieren frei zur Verfügung.

Enthalten sind darin unter anderem Beiträge zu Commons, zu nachhaltiger Unternehmensführung im Rahmen der Digitalisierung und zum positiven Effekt der CO2 – Bepreisung auf Gerechtigkeit im Klimaschutz. Im Schwerpunkt der Ausgabe steht das Thema „Urbane Lösungen für die Klimakrise“, bei dem die Potenziale des Quartiersansatzes für Klimaschutzmaßnahmen aufgezeigt werden und zugleich die Umsetzbarkeit in der Praxis diskutiert wird.

Das Probeabonnement beinhaltet zwei Ausgaben – die aktuelle und die darauffolgende (die sich mit dem Thema „Zukunft gestalten“ befassen wird). Mehr Informationen über Ökologisches Wirtschaften (seit Kurzem im neuen Design) finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.