Neues aus der Wissenschaft

Zukunft gestalten: Partizipationsmöglichkeiten schaffen

Schreibe einen Kommentar

Welche vielfältigen gesellschaftlichen Kräften und Perspektiven müssen bei partizipativen Transformationsprozessen berücksichtigt werden? Wie lässt sich Zukunft auf Quartiersebene gestalten? Wie können Digitalisierungsprozesse gemeinwohlorientiert gestaltet werden?

Mögliche Antworten auf diese drängenden Fragen sind in der neuen Ausgabe der ÖkologischesWirtschaften zu lesen, die diesen Monat unter dem Schwerpunkt „Zukunft gestalten. Beteiligung für eine klimaresiliente und gemeinwohlorientierte Entwicklung“ erschienen ist. Mit Beiträgen an der Diskussion beteiligt haben sich beispielsweise Jana Bosse, Svenja Knoppik und Oliver Wiedmann (Wirksamer Klimaschutz mit Bürgerräten), Bettina Brohmann und Franziska Wolff (Wie lassen sich Transformationen gestalten?) sowie Lisa Fiedler und Kerstin Törpe (Faire Wettbewerbsbedingungen für nachhaltige Unternehmen). In weiteren Beiträgen beschäftigen sich beispielsweise Marita Wiggerthale und Barbara Sennholz-Weinhardt damit, wie eine sozial und ökologisch gerechte Wirtschaft der Zukunft aussehen müsste und Philipp Richter analysiert den European Green Deal.

Alle Ausgaben von ÖkologischesWirtschaften sind online verfügbar. Der Online-Zugriff auf die letzten vier Ausgaben der Zeitschrift steht exklusiv den Abonnent/innen zur Verfügung. Alle anderen Ausgaben sind im Open Access verfügbar. Seit diesem Monat steht die Ausgabe 2/2020 zum Thema Jugend und Klimaschutz frei zur Verfügung.

Im Fokus dieser Ausgabe steht das Klimaschutzengagement Jugendlicher und ihre Appelle an Politik und Gesellschaft, gebündelt unter anderem in der  Fridays for Futures- Bewegung. In der Ausgabe werden in vielfältigen, wissenschaftlichen und empirisch unterlegten Beiträgen mitunter nachhaltigkeitsbezogene Einstellungen Jugendlicher diskutiert, das Potenzial sozialer Medien zur Aktivierung und Motivierung junger Menschen für nachhaltigen Konsum ausgelotet sowie Ergebnisse aus der Jugendstudie „Zukunft? Jugend fragen!“ aus dem Jahr 2019 hinsichtlich konsumbezogener Einstellungen und Erfahrungen der jungen Generationen analysiert.

Das Probeabonnement beinhaltet zwei Ausgaben – die aktuelle und die darauffolgende (die sich mit dem Thema „Utopisieren. Zukunftsfähige Ökonomien denken und machen“ befassen wird). Mehr Informationen über Ökologisches Wirtschaften (seit Kurzem im neuen Design) finden Sie zudem hier.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.