Mitteilungen

Degrowth 2016: lessons learnt aus Budapest

Schreibe einen Kommentar

Welche Diskussionsgrundlage lieferte Ungarn als Gastgeberland der Degrowth-Konferenz? Ist Degrowth innerhalb eines kapitalistischen Systems denkbar? Eignet sich Degrowth als Alternative zur Entwicklung im Globalen Süden? In fünf inhaltlichen Anmerkungen fasst IÖW-Wissenschaftler Steffen Lange seine Konferenzeindrücke zusammen. Gemeinsam mit Nina Treu und Anne Pinow reflektiert er in einem weiteren Beitrag auf dem Degrowth-Blog u.a. das Verhältnis der verschiedenen Ebenen der Degrowth-Bewegung: Wissenschaft, Aktivismus und Praxis.

Ein weiterer (englischsprachiger) Bericht aus Budapest ist im Ecologist erschienen und auch die taz hat die Konferenz in mehreren Beiträgen thematisiert. Das Greenpeace Magazin lässt zudem vier Konferenzteilnehmer/innen im Rahmen von Kurzinterviews zu Wort kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.