Das Ziel der Sonderausgabe der Zeitschrift „Organization“ mit dem Thema ‘Theoretical Perspectives on Organizations and Organizing in a Post-Growth Era’ ist es, die Debatte rund um Wege aus dem vermeintlichen Imperativ grenzenlosen Wirtschaftswachstums zu erweitern und zu intensivieren.
Die Redaktuer/innen betonen die Notwendigkeit, ökonomische und soziale Beziehungen innerhalb von Organisationen und Beziehungen zwischen Organisationen und der Umwelt kritisch zu hinterfragen, um das Wachstumsparadigma zu überwinden. Daher laden sie Wissenschaftler/innen aus verschiedenen Disziplinen ein, für eine Sonderausgabe der Zeitschrift „Organization“ kritisch zu reflektieren, wie Wirtschaftswachstum implizit und explizit in bestehenden Theorien konzeptualisiert wird.
Mögliche Forschungsfragen können beispielsweise lauten:
- Welche theoretischen Konzepte gibt es innerhalb der Management- und Organisationstheorien, aus denen sich neue und spannende Forschungsfragen über Postwachstum ergeben?
- Können Degrowth- und Postwachstumsperspektiven bestehende Organisationstheorien erweitern und bereichern?
- Welche neuen empirischen Fragestellungen ergeben sich aus dem Zusammendenken von Postwachstums- und Organisationskonzepten?
Die vollständige Ausschreibung finden Sie hier: SI Organization Degrowth.