Mitteilungen

Europa, raus aus der Wachstumsfalle!

Schreibe einen Kommentar

Anlässlich der Post-Growth 2018 Konferenz, die morgen in Brüssel beginnt und von europäischen Parlamentarier/innen, NGOS und Gewerkschaften organisiert worden ist, wurde heute ein offener Brief veröffentlicht, den über 200 Wissenschaftler/innen unterzeichnet haben. Unter den Unterzeichner/innen sind Tim Jackson, Kate Raworth, Giorgos Kallis, Stefania Barca, sowie aus Deutschland u. a. Nico Paech, Hans Diefenbacher, Maja Göpel und Angelika Zahrnt.

Der Brief richtet sich an die europäische Politik und trägt den Titel “Europa, es ist Zeit, die Abhängigkeit vom Wirtschaftswachstum zu beenden!”. Er wurde heute zeitgleich vom Guardian, bei Zeit Online und Der Freitag sowie vielen anderen europäischen Zeitungen wie Liberation, Wiener Zeitung, El Diario, Politiken, Gazeta Wyborcza veröffentlicht. In dem Brief heißt es: "Angesichts der sich abzeichnenden Risiken wäre es unverantwortlich, wenn Politiker*innen und politische Entscheidungsträger*innen sich nicht mit den Möglichkeiten für eine Zukunft nach dem Wachstum auseinandersetzen. Die Konferenz in Brüssel ist ein vielversprechender Anfang, aber es braucht noch viel stärkere Anstrengungen."

Ziel dabei ist es nicht nur, dass die europäische Politik auf dieses wichtige Thema aufmerksam wird, sondern auch, dass eine möglichst breite Öffentlichtlichkeit von den Forderungen der Postwachstumsbewegung erfährt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.