Rezensionen

Bücherschau: Vom Glück und Verzicht

Schreibe einen Kommentar

Annette Jensens neues Buch Wir steigern das Bruttosozialglück – von Menschen, die anders wirtschaften und besser leben zeigt anhand von 90 „Pionierprojekten“ eindrucksvoll, wie alternatives Wirtschaften schon heute umgesetzt werden kann.  Statt auf  Wachstum und Konsum beruht die neue Wirtschaftsweise auf Gemeinschaft, Vielfalt und Sinnhaftigkeit.

Wie lässt sich Bruttosozialglück steigern? – dieser Frage geht auch die ZEIT-Autorin Petra Pinzler in ihrem Buch „Immer mehr ist nicht genug! Vom Wachstumswahn zum Bruttosozialglück“ nach. Die Autorin belegt anhand vieler Beispiele, dass das Streben nach materiellem Wohlstand nicht das Leitmotiv individuellen Handelns ist.

Achim Frey vereint in seinem Buch „Genug kann genügen – Plädoyer für einen frohen Verzicht“ Ratgeber, Autobiografie, zeitgeschichtliche und philosophische Denkanstöße für den „ausstiegswilligen“ Wohlstandmenschen. Frey möchte zeigen, dass Verzicht nicht nur die Umwelt entlastet, sondern auch eine Bereicherung für den Einzelnen darstellen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.