Mitteilungen

Nachhaltigkeit neu leben – Buen Vivir? – Das Gute Leben in Forschung, Schule und Alltag

Schreibe einen Kommentar

Vom 17. bis 19. Oktober 2013 findet in Halle ein Symposium zum Buen Vivir statt. Das Programm ist vielfältig & es wird herzlich eingeladen daran teilzunehmen! Informationen zum Programm und zur Anmeldung gibt es auf www.buenvivir-in-halle.de.

Das Buen Vivir ist ein Konzept aus dem Andenraum. Dabei geht es u.a. um ein „Zusammenleben in Vielfalt und Harmonie mit der Natur“ (vgl. Präambel der ecuadorianischen Verfassung) und um ein Hinterfragen des derzeitigen Entwicklungs- und Wachstumsmodells. Mit dem Symposium möchten wir uns dem Konzept nähern und schauen, welche Impulse es geben kann für Diskurse hierzulande – zum Beispiel zur Bildung für nachhaltige Entwicklung, zu Commoning oder neuen Wohlstandsindikatoren. Welche weiteren Ansätze zum Guten Leben gibt es und welche Rolle können sie in der Bildung spielen?

Themen wie Tiefenökologie, die Dekolonialisierung von Wissenschaft und andine Philosophie werden das Symposium bereichern. Per Videokonferenz begrüßt uns Alberto Acosta, Präsident der verfassungsgebenden Versammlung Ecuadors, als das buen vivir in der Verfassung verankert wurde. Mit einem Beitrag über die Anregungen durch das buen vivir und wie es für die Hochschulbildung weitergedacht werden kann, bereichert Dr. Marco Rieckmann von der Universität Lüneburg und Vorsitzender der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften das Symposium. Die Brücke zur Schule schlägt u.a. das Welthaus Bielefeld, was uns Einblick in den für die Klassen 8 und 9 konzipierten Workshop „Buen vivir – was heißt gutes Leben?“ gibt.

Veranstaltet wird das Symposium von der Abteilung der Didaktik der Biologie und Geographie der Martin-Luther-Universität Halle sowie den Vereinen mohio und Solidaridad. Unterstützt wird es von verschiedenen Stiftungen und der Landeszentrale für politische Bildung.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an: info@buenvivir-in-halle.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert