Mitteilungen

Global Degrowth Day 2021

Schreibe einen Kommentar

Am 5. Juni findet dieses Jahr bereits zum dritten Mal in Folge der Global Degrowth Day statt – diesmal mit dem Schwerpunktthema „Care“ (Sorge). An dem internationalen Aktionstag finden wieder öffentliche Veranstaltungen oder pandemiebedingt virtuelle Aktionen statt, die Alternativen zur Wachstumsgesellschaft aufzeigen und deren Sichtbarkeit erhöhen sollen. Dabei steht erneut der Leitsatz des „Guten Lebens für alle“ im Fokus.

Dass Care-Arbeit die Grundlage unserer Gesellschaft und Wirtschaft ist, hat die Covid-19-Pandemie umso deutlicher gemacht. Dabei umfasst diese Form der Arbeit nicht nur Arbeit im Haushalt oder in Pflegeberufen – es gibt auch Care-Arbeit in Gemeinschaften und im ökologischen Bereich. Um die Gesellschaft zu transformieren, muss die Sorge für Mensch und Umwelt im Zentrum der politischen Vision von Degrowth stehen. Darum soll es in diesem Jahr am Aktionstag gehen: nur indem Care-Arbeit als essentiell für das Wohlergehen von Menschen und der Ökosysteme mitgedacht wird, ist ein gutes Leben für alle möglich!

Alle, die sich von einem „guten Leben für alle“ angesprochen fühlen, sind dazu angeregt an dem Aktionstag mitzuwirken: ob virtuell oder in Form von coronakonformen Veranstaltungen. Die Mitwirkungsmöglichkeiten und Ideen für Aktionen sind dabei vielfältig und erstrecken sich von Verkehrsaktionen, Picknicks, Filmdiskussionen, Stadtrundgänge oder einer wachstumskritischen Fahrradtour bis zum Besuch einer Solidarischen Landwirtschaft.

Auf der Website zum Global Degrowth Day finden sich explizit auch Tipps zu virtuellen Aktionen. Alle Veranstaltungen können zudem auf einer digitalen Karte eingetragen und eingesehen werden. Für Deutschland sind u.a. bereits wachstumskritische Aktionen für die Städte Kassel und Berlin geplant.

Der Aktionstag wird von der Arbeitsgruppe “Activists and Practitioners” des Konzeptwerks Neue Ökonomie organisiert. Unter https://www.degrowth.info/en/groups/ werden die Initiator/innen näher vorgestellt.

Weitere Informationen zum Mitwirken, zur Öffentlichkeitsarbeit sowie Flyer, ein inspirierendes Toolkit für den Aktionstag und Hintergrundinformationen zum Global Degrowth Day finden Sie hier.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.