Mitteilungen

Ein gutes Leben für alle!

Schreibe einen Kommentar

Eine Einführung in Suffizienz

Suffi...Was?!

Wir stehen heute vor großen ökologischen und sozialen Herausforderungen. Suffizienz spielt eine zunehmend wichtige Rolle in der Beantwortung zentraler Fragen unserer Zeit. Wie lässt sich ein verantwortungsvoller Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen erzielen? Und wie lässt sich die Nutzung dieser Ressourcen, unserer aller Lebensgrundlage, gerechter verteilen?

Die Verteilung von Vermögenswerten auf der Welt wird immer ungleicher, während gleichzeitig Umweltkrisen zunehmen und sich in Zukunft noch verschärfen werden. Unsere Produktions- und Konsummuster werden aber angesichts dessen keineswegs nachhaltiger, sondern verbrauchen immer mehr Ressourcen, laden immer mehr Abfall und Gifte in der Umwelt ab und beruhen weiterhin auf der Ausbeutung von Menschen, die von all dem Reichtum nichts abbekommen.

Muss man sich da nicht fragen, wie es auch anders gehen könnte? Wie wir die Lebensgrundlage unserer und zukünftiger Generationen bewahren und gleichzeitig ein Leben in Würde für alle Menschen ermöglichen können?

Die Broschüre "Ein gutes Leben für alle! Eine Einführung in Suffizienz" des BUND und der BUNDjugend stellt sich diesen Fragen und erklärt einführend, aber keinewegs oberflächlich, was Suffizienz eigentlich ist, welche Chancen sie bietet und wie man sie erreichen kann. Sie bleibt dabei nicht bei der Theorie stehen, sondern zeigt Praxisbeispiele aus dem Alltag auf, zeigt, wie man einem solidarischen und ressourcenschonenden Lebensstil näherkommt und beleuchtet dabei nicht nur die individuelle, sondern auch die gesellschaftliche Ebene.

Die Onlineversion der Broschüre steht hier kostenlos zur Verfügung, sie kann aber auch für drei Euro plus Versandkosten bestellt werden.

Ergänzt wurde die Broschüre nun durch ein Poster mit einer Sketchnote und einem Wimmelbild. Eine Sketchnote ist eine visuelle Notiz und dazu geeignet, komplexe Sachverhalte anschaulich und kompakt darzustellen. Das Poster unterstützt einen Einstieg ins Thema Suffizienz, zum Beispiel bei Workshops, Infoständen und Co. Ergänzt wird die Sketchnote durch ein Glossar, das die wichtigsten Begriffe kurz und einfach erläutert.

Das Poster steht kostenlos digital zur Verfügung und kann gedruckt (A1) für 2 Euro zzgl. Porto bestellt werden.

Illustration: BUND BW / Pia Wieland / www.salon.io/piwihowland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.