Wirtschaft neu denken

02.12.2021 19:00 - 21:00 | Leipzig, Online

Die Heinrich-Böll-Stiftung lädt in Zusammenarbeit mit dem Konzeptwerk Neue Ökonokomie im Rahmen des Verbundprojektes „Wirtschaften mit Zukunft* ökologisch – demokratisch – sozial“ zu einer Diskussion ein, um auszuloten: Wie könnte eine solidarische regenerative Praxis aussehen und ob wäre diese überhaupt machbar? Kann Wirtschaft dem Gemeinwohl und den Menschen dienen und wie könnte das konkret aussehen?

Der Weg von der Rohstoffgewinnung bis zur Entsorgung von Gebrauchsgütern ist geprägt von der Ausbeutung menschlicher Arbeitskraft und enormen Belastungen für die Umwelt – beides besonders, aber nicht ausschließlich im Globalen Süden. Die Erkenntnis ist nicht neu: dieser Zustand ist weder ökologisch noch sozial länger haltbar. Und je länger auf die Erkenntnis kein gemeinsames und ambitioniertes Handeln lokal, europaweit und global folgt, um so drastischer werden die Schritte in den nächsten Jahren ausfallen müssen.

Die vergangenen 150 Jahre haben eins gezeigt: Der Markt regelt nicht alles, sondern folgt eigenen Logiken mit teils fatalen Folgen für Mensch und Umwelt. Durch ein immer komplexeres System von Regulierung, Anreiz und Sanktionierung versucht Politik steuernd einzugreifen; dies allerdings nicht immer erfolgreich, stützt sie ihr Handeln doch nicht selten selbst auf Kenngrößen wie etwa das Bruttoinlandsprodukt und Mechanismen des aktuellen Wirtschaftens.

Ob Degrowth, Green New Deal oder Gemeinwohlökonomie: Mit den Gästen soll besprochen werden, wie Wirtschaft von morgen sozial und ökologisch nachhaltig organisiert werden kann, ob ein Umbau genügt oder ein Neuanfang nötig ist.


Gespräch mit:                                                                                                                                     Prof. Dr. Ulrich Brand, Politikwissenschaftler, Publizist und Autor
Dr. Katharina Reuter, Ökonomin und Autorin; Geschäftsführerin des Bundesverbands Nachhaltige Wirtschaft e.V.
Sven Giegold, Europaabgeordneter für BÜNDNIS 90/DIE Grünen (angefragt)
Moderation: Ronja Morgenthaler, Konzeptwerk Neue Ökonomie

ORT: Leipzig, UT Connewitz, Wolfgang-Heinze-Straße 12 a, 04277 Leipzig oder via Livestream über den Link https://youtu.be/X-D_P4PqM-c

Eine Anmeldung für die Präsenzveranstaltung ist erforderlich bis Montag, 29. November an: info@weiterdenken.de.