Das Fachgebiet Wirtschaftspsychologie an der Universität Duisburg-Essen veranstaltet ein interdisziplinäres Symposium zum Thema „Förderung Nachhaltigen Konsums – Möglichkeiten und Grenzen“. Die Veranstaltung findet im Rahmen des BMUV-geförderten Forschungsprojektes „Fast Fashion, Fast Decisions: Konsumpsychologische Interventionen zur Förderung nachhaltiger und bewusster Kaufentscheidungen im Textilhandel“ statt und richtet sich an Personen aus Wissenschaft und Praxis.
WANN? 23.10.23, 13-18 Uhr
WO? Gerhard-Mercator-Haus, Lotharstraße 57, 47057 Duisburg
Die Teilnahme ist kostenlos. Die Plätze sind begrenzt. Für Anmeldungen wenden Sie sich bis zum 09.10.2023 mit dem Betreff “Symposium2023” an Saskia Flachs unter saskia.flachs@uni-due.de
Weitere Informationen zum Forschungsprojekt und zum Symposium finden Sie unter https://www.uni-due.de/wirtschaftspsychologie/fast-fashion-decisions/symposium.php
Programm:
13:00-13:30 Start: Erster Austausch und Begrüßung
13:30-14:00 Konsum neu denken: Die Rolle von sozialen Überzeugungen bei der Bekämpfung des Klimawandels (Prof. Dr. Arnd Florack, Universität Wien)
14:00-14:30 Förderung des Nachhaltigen Konsums mit Carbon Footprint Tracking Apps (Prof. Dr. Stefan Hoffmann, Universität Kiel)
14:30-15:00 Fast Fashion, Fast Decisions – Konsumpsychologische Interventionen zur Förderung nachhaltiger und bewusster Kaufentscheidungen im Textilhandel (Saskia Flachs, Universität Duisburg-Essen)
15:00-15:30 Kuchenpause
15.30-16:00 Die Organisation von Warenketten als Grenze für nachhaltigen Konsum. Das Beispiel von Lebensmittelmärkten (Prof. Dr. Nina Baur, Technische Universität Berlin)
16:00-16:30 Nachhaltigen Konsum anstoßen – Erfahrungen der Verbraucherzentrale NRW (Philip Heldt, Verbraucherzentrale NRW)
16:30-18:00 Diskussion & Ausklang
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
Transparenzhinweis: Offizielle Beschreibung des Symposiums durch die Universität Duisburg.