Buchvorstellung: Wie wollen wir leben?

18.10.2021 20:00 - 21:30 | Online

Am 5. Oktober 2021 erscheint das neue Buch „Wie wollen wir leben? Wege aus dem Wachstumswahn“ von Tim Jackson im oekom-Verlag. In dem Buch werden elementare Fragen gestellt: Was ist uns wirklich wichtig im Leben? An welchen Zielen und Vorstellungen sollen wir es ausrichten? Der britische Ökonom lädt dazu ein, über diese Fragen ganz neu nachzudenken.

»Neue Mythen, bessere Erzählungen und klarere Visionen zu entwickeln ist genauso lebenswichtig wie die Dynamik des Zusammenbruchs zu verstehen. Das ist das Grundanliegen dieses Buches; über den Wachstumsmythos hinauszublicken; sich ein Herz zu nehmen, auch über den Kapitalismus selbst hinauszuschauen; noch einmal die Maximen zu überprüfen, die man an ihm am meisten schätzt; die Wahrheiten infrage zu stellen, die uns sowohl gestärkt als auch beschädigt haben; die Grundlagen für eine neue Art des Sehens und eine bessere Art des Seins zu legen.« So beschreibt der Autor des wirtschaftspolitischen internationalen Bestsellers »Wohlstand ohne Wachstum« (2011/2017) sein Anliegen.

Anlässlich der Buchveröffentlichung lädt die Heinrich-Böll-Stiftung zu einem Gespräch zwischen Tim Jackson und Barbara Unmüßig ein, in dem es unter anderem um die Frage gehen soll, weshalb der Abschied vom Wachstum so schwer fällt, obwohl dieses doch so schädlich ist.

Die Veranstaltung findet online über Zoom statt, die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist notwendig, hier erhalten Sie zudem weitere Informationen.