Mitteilungen

Und jetzt? Alternatives Wirtschaften in der Krise!

Kommentare 1

Die Welt steckt in einer sich immer weiter zuspitzenden Vielfachkrise. Wirtschafts- und Finanzkrisen stehen in Wechselwirkung mit Krisen der Produktion, der ökologischen Krise, dem Klimawandel, der Krise der Demokratie und einem neuerlichen Aufstieg des Faschismus in den demokratischen Staaten Europas und Nordamerikas. Die Nachhaltigkeitsforschung muss in die Selbstreflektion gehen: Welche Fragen hat sie bisher zu wenig verfolgt, welche neuen Antworten kann und muss sie auf die großen Herausforderungen unserer Zeit geben?

2025 werden das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung und die Vereinigung für ökologische Wirtschaftsforschung 40 Jahre alt. Dieses Jubiläum soll zum Anlass genommen werden, sich diesen Fragen im Rahmen einer explorativen Tagung zu widmen. Neben ‚Gerechtigkeit und Solidarität im Wandel‘ und ‚Demokratischen Innovationen in polarisierten Zeiten‘ werden wir mit spannenden Gästen auch über ‚Alternatives Wirtschaften in der Krise‘ sprechen, über nachhaltige und zukunftsweisende Praktiken wie Kooperation statt Konkurrenz, Versorgung statt Verwertung, Commons statt Kommerz, Solidarische Landwirtschaft, Gemeinwohlökonomie, digitale Genossenschaften und andere Formen alternativen Wirtschaftens. Mit dabei sind unter anderem Dr. Christoph Sorg, Sozialwissenschaftler von der Humboldt-Universität und Co-Autor von ‚Creative Construction. Democratic Planning in the 21st Century and Beyond‚ und Cléo Mieulet, Politikwissenschaftlerin am RIFS in Potsdam und begeisterte Degrowth-Forscherin.

Hier finden Sie weitere Information zur Tagung und den anderen zwei Panel-Diskussionen sowie einen Link zur Anmeldung zur Veranstaltung.

1 Kommentare

  1. Das Programm ist sehr abstrakt. Eigentlich müßte sehr viel praktischer und konkrekter diskutiert werden, z. B. welche Rolle die Landwirtschaft in einer ökologischen Wirtschaft spielen kann bzw. sollte. Hierzu gehört auch das Thema der Vermarktung auf dem Wege der solidarischen Landwirtschaft wie beim Kattendorfer Hof (www.kattendorfer-hof.de).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert