Transformationsansätze einer Ökologischen Ökonomie

13.10.2021 18:00 - 20:00 | Online

Zum Thema „Marktwirtschaft kontra Kapitalismus – Transformationsansätze einer Ökologischen Ökonomie“ lädt die Vereinigung Ökologischer Ökonomie zu ihrem VÖÖ-Palaver ein.

Das Palaver soll allen Teilnehmenden die Gelegenheit bieten, auf Basis fundierter fachlicher Impulse in einer offenen Runde zu diskutieren, Fragen und Anregungen auszutauschen oder auch nur durch Zuhören Neues zu lernen.

Zum Thema des Palavers: 

Angesichts der dringend notwendigen und gebotenen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft in eine Ökologische oder auch Regenerative Ökonomie, stellt sich die Frage nach konkreten Ideen und Zielsetzungen für diesen Transformationsprozess. Nachdem das letzte VÖÖ-Palaver im April 2021 vor allem um die Frage kreiste, welcher grundsätzliche Ausrichtung Maßnahmen und Strategien folgen müssten, um effektive Veränderungspotentiale zu entfalten, wird das anstehende VÖÖ-Palaver vor allem konkrete Vorschläge fokussieren, durch die unser Wirtschaftssystem umgestaltet werden könnte.

In diesem Spektrum sind zuletzt einige spannende Publikationen aus dem Umfeld der VÖÖ entstanden, die in der Fachwelt für Aufsehen und Diskussionen sorgen. „Marktwirtschaft reparieren“ (Richters & Siemoneit 2019) und „Marktwirtschaft: Zu einer neuen Wirklichkeit“ (Bannas & Herrmann-Pillath 2020) eint dabei ein gemeinsamer Ausgangspunkt: beide Werke identifizieren das gegenwärtige kapitalistische Wirtschaftssystem als grundlegende Ursache der sozialen und ökologischen Krisen, die unsere Gesellschaft bedrohen, und beschreiben eine (Rück-)Orientierung an marktwirtschaftlichen Prinzipien als Transformationsziel, um diese zu überwinden.

Als Referenten sind diesmal geladen:

Oliver Richters, der als  Postdoktorand in der Arbeitsgruppe Energiesysteme des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung zum Klimarisikomanagement im Finanzsektor arbeitet. Von 2012 bis 2016 war er Vorsitzender der VÖÖ, 2019 veröffentlichte er zusammen mit Andreas Simoneit das Buch „Marktwirtschaft reparieren“.

Stephan Bannas, einer der Gründer und Gesellschafter der Steuerlehrgänge Dr. Bannas. Er ist langjähriges Mitglied der VÖÖ und war von 1998 bis 2004 Mitglied des Vorstands, 2020 veröffentlichte er gemeinsam mit Carsten Herrmann-Pillath das Buch „Marktwirtschaft: Zu einer neuen Wirklichkeit“.

Carsten Herrmann-Pillath, Professor und Permanent Fellow am Max Weber Kolleg der Universität Erfurt. Sein wissenschaftliches Werk umfasst 16 Bücher und mehr als 400 wissenschaftliche Artikel. Seine Forschungsgebiete: Wirtschaftsordnungen, Ökologische Ökonomik und Wirtschaftsphilosophie.

Wann und wo?

Die Veranstaltung findet digital über die Videotelefonie-Plattform Zoom statt, um eine Anmeldung wird gebeten.

Zu beachten ist:

  • Die Einwahl in die Veranstaltung funktioniert erst ab dem angesetzten Termin, also ab 18:00 am 13.10.2021.
  • Selbstverständlich ist die aktive Teilnahme keine Voraussetzung und Sie können das Palaver gerne auch einfach als Zuschauer/in verfolgen. Die Veranstalter freuen sich aber selbstverständlich über Ihre aktive Teilnahme und Ihre Beteiligung.