Frei, Fair und Lebendig – die Macht der Commons

12.04.2019 19:30 - 21:30 | Berlin

Commons sind eine verbreitete, schöpferische und doch vernachlässigte soziale Lebensform, schreiben Silke Helfrich und David Bollier in ihrem neuen Buch. Es trägt den programmatischen Titel „Frei, fair und lebendig: Die Macht der Commons“. Der Begriff der Commons beschreibt komplexe, lebendige Prozesse, in denen Vermögenswerte geschaffen und Bedürfnisse befriedigt werden.

Silke Helfrich wird an diesem Abend ihr Buch vorstellen und im Gespräch mit dem Soziologen Hartmut Rosa, dem grünen Bundesvorsitzenden Robert Habeck und Stiftungsvorstand Barbara Unmüßig einigen Grundsatzfragen nachgehen: Wie verstehen wir den Menschen in seinem Verhältnis zu anderen Menschen und zur Natur? Kann die fundamentale menschliche Motivation, zu kooperieren, richtungsweisend für dieses Miteinander, aber auch für die Politik sein?

Kann uns der konzeptionelle Rahmen der Commons dabei helfen, die großen Denktraditionen zu verbinden, die anderswo gegeneinander ausgespielt werden: Freiheit, Fairness und Enkeltauglichkeit (Nachhaltigkeit)? Welche Relevanz kann die neue Begriffswelt, die Helfrich und Bollier rund um die Commons entwickeln, für unsere politische und soziale Praxis haben?

Mit:

  • Silke Helfrich (Autorin von „Frei, Fair und Lebendig – Die Macht der Commons“)
  • Hartmut Rosa (Soziologe und Politikwissenschaftler, Friedrich-Schiller-Universität Jena)
  • Robert Habeck (Bundesvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen)
  • Barbara Unmüßig (Vorstand Heinrich-Böll-Stiftung) – Moderation

Veranstalter: Heinrich-Böll-Stiftung

Anmeldung: nicht erforderlich

Ort: Heinrich-Böll-Stiftung – Bundesstiftung Berlin, Schumannstr. 8, 10117 Berlin

Weitere Informationen finden Sie hier.