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Postwachstum und Kapitalismus: Ein Widerspruch? (3)

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Der Artikel ist Teil einer Blogreihe zum Verhältnis von Postwachstum und Kapitalismus. #PoWaKap

Postwachstumsökonomie als sozialer Prozess

Es ist vorbei. Die guten Zeiten, die nie für alle gut waren, und der geraubte Wohlstand – auch als „imperiale Lebensweise“ bezeichnet – neigen sich dem Ende zu. Dies zeichnete sich schon lange ab, der Club of Rome veröffentlichte vor 50 Jahren seinen Bericht „Die Grenzen des Wachstums“. Nun warnt er mit der globalen Initiative Earth4All erneut und legt zwei Szenarien vor: „Zu wenig, zu spät“ würde zu noch mehr Ungleichheit, sozialen Spannungen und einem Temperaturanstieg um weit mehr als 2 Grad Celsius führen, mit verheerenden Auswirkungen. Um dies zu vermeiden, sei ein sofortiger „Riesensprung“ erforderlich: Abschaffung von Armut und Ungleichheit, Ermächtigung von Frauen, Aufbau eines gesunden Nahrungsmittelsystems und Nutzung sauberer Energien.

Zukunftsforscher Jorgen Randers, der damals und heute die Studien mitverfasste, hält das „Zu wenig, zu spät“-Szenario für realistischer. Trotzdem, oder gerade deswegen, ruft Earth4All zur Neuprogrammierung der Wirtschaft auf.

Kapitalismus und Patriarchat

Auch mir fällt es zunehmend schwerer, mir eine Transformation zum Besseren vorzustellen. Vorschläge, was sich ändern müsse, gibt es immer wieder, aber wie können sie zu materieller Realität werden? Was sind die Ursachen der multiplen Krisen und Katastrophen, und welche Kräfte wären notwendig, um eine tiefgreifende Transformation anzustoßen?

Andreas Exner beschreibt die strukturellen Wachstumszwänge des Kapitalismus. Dies möchte ich ergänzen, denn alleine damit erklärt sich noch nicht die Gewalttätigkeit gegenüber Mensch und Natur, die der kapitalistischen Wirtschaftsweise kulturell eingeschrieben ist. Wie kommt es, dass Menschen bereit und in der Lage sind, sich Machtpositionen zu erkämpfen, aus denen heraus sie andere ausbeuten und unterdrücken, die Natur und mit ihr die Lebensgrundlagen anderer (und letztlich auch ihre eigenen) zu zerstören, bis hin zu deren Vernichtung? Warum setzen so viele bereitwillig ihre Kreativität und ihr Engagement darein, Waffen und militärisches Gerät zu entwickeln, das den einzigen Zweck hat, andere Menschen zu töten?

Die strukturell rücksichtslose kapitalistische Konkurrenz steht in Wechselwirkung mit mitmenschlicher Rücksichtslosigkeit, die ignorant ist gegenüber der Einbettung des Menschen in die Natur, und die tendenziell anderen ihr Menschsein abspricht. Patriarchale und koloniale Macht, Herrschaft und Gewalt sind älter als der Kapitalismus. Darum ist eine andere Wirtschaft zwar not-wendig, aber nicht hinreichend für eine umfassende Transformation zu einer Postwachstumsgesellschaft. Ohne eine kulturelle Verankerung grundlegend anderer Welt- und Menschenbilder, die von Gewaltfreiheit und Respekt, ja Demut gegenüber den Geheimnissen des Lebens geprägt sind, kann ich mir eine Transformation zu einem guten Leben für alle nicht vorstellen.

Technokratische Weltsicht und transhumanistische Irrwege

Zur Zerstörung von Menschen und Natur haben schon in den 1980er Jahren feministische Wissenschaftlerinnen wie Carolyn Merchant oder Maria Mies geforscht und deren Ursachen in patriarchalen Machtstrukturen gefunden. Fabian Scheidler hat 2021 in seinem Buch „Der Stoff, aus dem wir sind“ untersucht, wie ein mechanistisches Weltbild, das komplexe Zusammenhänge auf einfache Ursache-Wirkungs-Beziehungen reduziert, Subjektivität abwertet und sie dem vermeintlich höherwertigen, objektiv Messbaren unterordnet, zur Entfremdung vom Lebendigen und damit zu dessen Zerstörung führt.

Profitstreben, patriarchale Anmaßung und kalte Rationalität wirken zusammen bei der Ausplünderung von Bodenschätzen und Wasserraub, ebenso wie bei gentechnischen Eingriffen ins Erbgut, Wettermanipulationen mit Geo-Engineering oder der Vermüllung des Weltalls mit zigtausenden Satelliten. In letzter Konsequenz führt das technokratische Weltverständnis in den Transhumanismus, der mit dem Verschmelzen von Mensch und Maschine auch noch die letzte natürliche Lebendigkeit zerstört.

Der wissenschaftlich verbrämte Glaube an eine vermeintlich unbegrenzte technische Machbarkeit bringt gefährliche Klimascheinlösungen hervor, die von Finanzgiganten wie Blackrock im eigenen Profitinteresse politisch vermarktet werden. Die ökologischen Verheißungen der Digitalisierung – die von den Anfängen bis heute auch eine große militärische Bedeutung hat – sind typische Scheinlösungen.

Wirtschaft anders denken und anders machen

Eine andere Wirtschaftsweise wird andere Technologien brauchen, die anderen Logiken folgen. Ivan Illich (1926 – 2002) prägte den Begriff „konvivial“ für eine Gesellschaft, „die ihren Werkzeugen (dies können Techniken, aber auch Institutionen sein) vernünftige Wachstumsbegrenzungen auferlegt“. Da der kapitalistischen Wirtschaft der Wachstumszwang eingeschrieben ist, was durch die Finanzmärkte noch verschärft wird, lässt sich diese herrschende Ökonomie – die meines Erachtens ein verbrecherisches und rassistisches System ist – weder einbetten noch bändigen. Machtvolle Wirtschaftsakteure und Vermögensmassen haben keine Existenzberechtigung.

Nachhaltiges Wirtschaften braucht grundlegend andere Funktionsprinzipien, vor allem eine umfassende Demokratisierung wirtschaftlicher Prozesse. Wie diese vonstatten geht, entscheiden die jeweils Handelnden. Wünschenswert wäre eine Regionalisierung durch behutsame Deglobalisierung von unten (anstelle der derzeit disruptiven Deglobalisierung von oben) und der weltweit verstärkte Aufbau autonomer Versorgungsstrukturen. Insofern stimme ich Andreas Exner zu, dass die gesellschaftliche Reproduktion der Ausgangspunkt wäre. Eine wichtige Rolle spielt darin die Solidarische Care Ökonomie (Gabriele Winker). Jedoch fällt es mir schwer mir vorzustellen, dass sich der machtvolle und waffenstarrende kapitalistische Sektor kampflos austrocknen ließe.

Fragend voran

Trotzdem die Hoffnung nicht aufgebend, sehe ich eine Vielfalt an Alternativen. Ob mit oder ohne Planwirtschaft, Äquivalenttausch, Geld oder Markt – das halte ich für nachrangig gegenüber der demokratischen Selbstorganisation, die das Wirtschaften als sozialen Prozess begreift, in dem die Arbeit und die Würde der Arbeitenden eine bedeutende Stellung einnehmen. Schon heute gibt es weltweit vielfältige Keimformen zukünftigen Wirtschaftens, von meist kleinteiliger gemeinschaftlicher wirtschaftliche Selbsthilfe, die Luis Razeto als Solidarische Ökonomie beschrieben hat, bis zu großflächiger gesellschaftlicher Grundversorgung für alle, beispielsweise in den Transformative Cities-Initiativen. Wenn es eine gute Zukunft geben sollte, wird wohl die öffentliche (nicht staatliche!) Versorgung durch demokratisch gesteuerte Unternehmungen die wesentlichste Rolle spielen, im Sinne der Foundational-Economy. Untrennbar damit verbunden sind die Kämpfe gegen Privatisierungen und Sozialabbau durch Streiks, Besetzungen, Blockaden etc., die für mich ebenfalls zur Solidarischen Ökonomie gehören, genauso wie eine globale Perspektive.

In diesen Überlegungen und Diskussionen aus privilegierter Perspektive versuche ich, auf die Behauptung von Alternativlosigkeit zu verzichten und denke die Möglichkeit mit, dass ich mich irren könnte. Dem zapatistischen „Fragend voran“ fühle ich mich ebenso verbunden wie einem „Feminismus für die 99%“ (Cinzia Arruzza, Tithi Bhattacharya, Nancy Fraser).

 

Zum Weiterlesen:

Elisabeth Voß: Nachhaltig Wirtschaften – aber wie? (5-teilige Artikelserie HIER) und: Wegweiser Solidarische Ökonomie ¡Anders Wirtschaften ist möglich!, 2. aktualisierte und wesentlich erweiterte Auflage 2015, AG SPAK Bücher, Neu-Ulm.

2 Kommentare

  1. Lan May sagt am 4. Februar 2023

    Die Autorin möchte die Missstände der kapitalistischen Vergesellschaftung beseitigen, soweit wie ich diesen Artikel verstehe. Sie gehört sozusagen zu den Gutmeinenden, die die Welt verbessern möchten. Nein, ich mache mich nicht darüber lustig. Ich achte ihren Willen zur Besserung der Zustände. Ganz ohne Ironie meine ich das. ich will mich nicht darüber erheben. Leider ist sie vollkommen begriffslos was die kapitalistische Produktionsweise angeht. Nur mal dieser Satz: „Da der kapitalistischen Wirtschaftsweise der Wachstumszwang eingeschrieben ist, was durch die Finanzmärkte noch verschärft wird…..“ Das ist so als würde sie schreiben: Der Tiger ist ein Raubtier, was durch sein scharfes Gebiss noch verschärft wird. Völlig sinnfrei Rede. Als gäbe es einen Kapitalismus und dann obendrein noch Finanzmärkte. Sinnfreie Rede bzw. Geschreibsel. Immerhin vermeidet sie den Begriff des Finanzkapitals, weil sie vielleicht sensibilisiert ist in welche ideologische Nähe sie sich damit begibt. Eine andere Perle im Text:“ Jedoch fällt es mir schwer mir vorzustellen, dass sich der machtvolle und waffenstarrende kapitalistische Sektor kampflos austrocknen ließe.“ Das ist geradezu rührend und so sinnfrei wie der zuvor zitierte Satz. Was ist der „waffenstarrende kapitalistische Sektor“? Sie scheint vom Kapital nichts zu wissen und nichts vom Staat. Nichts von der Verdoppelung kapitalistischer Vergesellschaftung in die politische Sphäre des Staates und die ökonomische Sphäre des Kapitals. Die politische (Staats)Gewalt ist nicht ableitbar aus dem Kapital und das Kapital ist nicht ableitbar aus der politischen Gewalt. Das Eine setzt aber das Andere voraus. Das Kapital kann nicht existieren ohne die Staatsgewalt und der Staat (des Kapitals) nicht ohne erfolgreich stattfindende Kapitalakkumulation . Wir sehen das in der Krise des Kapitals, beispielsweise in der Krise 2008/2009. Welche Panik unter den politischen Verwaltern der Staatsgewalt. Der drohende Zusammenbruch des Bankensystems hätte auch die Staaten in eine Zusammenbruchs Krise gestürzt. Im übrigen: Die Beziehung aller Staaten untereinander ist die eines permanenten Kriegszustandes, eines potentiellen Krieges oder eines wirklichen Krieges. Jeder Staat ist grundsätzlich mit jedem anderen verfeindet. Staaten haben nur Interessen und mögen deshalb zeitweise Bündnisse untereinander eingehen. Die Staaten gibt es nur im Plural. Das ist die Voraussetzung ihrer Existenz. Entsprechend existiert das Kapital nur in den Einzelkapitalien, die alle in Konkurrenz zueinander stehen.
    Seit die kapitalistische Gesellschaft vor 500 Jahren in Europa (mit einem fast ebenso langen Vorlauf) zur Welt gekommen ist, als die Europäischen Staaten begannen die Welt zu kolonisieren, befindet sich die Menschheit seither in einem 500-jährigem Weltbürgerkrieg. Alle Kriege seither sind Etappen dieses großen weltumspannenden Krieges. So lange das Kapital existiert wird dieser Krieg nicht aufhören. Und es hat die Mittel geschaffen zur Selbstauslöschung der Menschheit .
    Zum Begriff des Kapitals gehört dass es eine gesellschaftliche Totalität ist, das heißt es ist ein gesellschaftlicher Zustand; es ist selber reine Form, es ist substanzlos. Das Kapital selbst erfindet nichts, sondern unterwirft die gesamte Gesellschaft, alles was diese ausmacht, einschließlich der Menschen, die unter dem Kapital und durch es hindurch existieren (als bürgerliche Subjekte) seinen (Form)Bestimmungen. Das Kapital manifestiert sich in allen gesellschaftlichen Erscheinungen; es erscheint an erster Stelle in Geld und Waren, so als ob es eine Substanz hätte, eine geliehene Substanz könnte man sagen. Menschen verwandelt das Kapital in Zombies. In Ausbeuterzombies und in Lohnarbeitssklaven/Lohnzombies und in Überflüssige: lebende Tote eben, die um sich aus ihrer Verdammnis zu befreien in die kapitalistischen Zentren flüchten.
    Es gibt im Kapital keinen Ausstieg. Das Kapital hat noch jede soziale Bewegung, die sich der radikalen Absage der bürgerlichen Gesellschaft verschrieben hatte, sich selbst anverwandelt. Aus jeder erfolgreich assimilierten sich selbst als antikapitalistisch verstehenden Bewegung ist das Kapital wie aus einem Jungbrunnen stärker als zuvor wiederauferstanden. Es braucht diese Gegnerschaft um sich zu erneuern und zu modernisieren: Man nehme nur die Punks: Eine Jugendbewegung in den siebziger Jahren, die sich der Gesellschaft total verweigerte. Einige Jahrzehnte später ist Punk ein Webshop mit Modeaccessoires für Damen ( und Herren ) in gesetztem Alter.
    Manche Vorschläge der Autorin sind vielleicht nicht so schlecht. Sie taugen allerdings nicht dazu die kapitalistische Epoche zu überwinden.
    Sie könnten möglicherweise gut sein, damit sich Menschen eine andere Welt überhaupt noch vorstellen können. Denn man muss ja Gründe haben das herrschende Elend abzuschaffen. Und es muss für die Menschen einen unmittelbaren Gewinn geben. Bei allem Grauen wie der iranische Aufstand niedergeschlagen wurde, sollte man nicht den Enthusiasmus und die Begeisterung der Frauen übersehen wie sie ihre Kopftücher verbrannten. Was für eine Befreiung!
    Revolution ist geil!
    Sollte sich in der Geschichte der Menschheit etwas zum Besseren wenden geht nichts ohne die Abschaffung des Kapitals und nichts ohne die Abschaffung des Staates.
    Es sollte Handlungsbedarf bestehen. Oder?

    Ich möchte mit einer kleinen Anekdote schließen:
    Zwei kleine Fische schwimmen nebeneinander her im Ozean. Nach einiger Zeit kommt Ihnen ein großer Fisch entgegen. Als der große Fisch die beiden kleinen Fische erreicht sagt er :“Gutes Wasser“ und schwimmt in seiner Richtung weiter. Die beiden Kleinen Fische schwimmen weiter in die andere Richtung und nach einer Weile sagt einer der kleinen Fische zum anderen: „Was ist Wasser?“.

  2. Die Worte Planwirtschaft, Tauschlogik und Geld/Markt als niederrangig im Zusammenhang von Sozialisierungsgedanken, empfinde ich als pervers. Mit dann weiterhin stattfindendem Missbrauch der Gemeinwohl-Ökonomie-Idee, bei niederrangigem Wert der Entscheidung, was Gemeinwohl bedeuten soll, durch zB betroffen expertierte Bürger:innenräte, kann es nicht gehen, wenn im Commoning die Interessen immernoch von einer unbetroffen kalten Logik ohne Gleichgewogenheit zw. Individuum & Gemeinschaft bestimmt wird, die nicht jenseits von Markt und Staat stattfindet. Dafür braucht es regional, lokal entscheidende Zukunftsräte, die nach Prinzipien of New Work, soziokratisch organisiert und von NGOs kontrolliert funktionieren.

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