Mitteilungen

Wirtschaft selber machen – Was wir heute schon verändern können!

Schreibe einen Kommentar

„Wirtschaft ist so kompliziert. Da kann ich eh nicht mitreden!“ Oft genug bekommen wir das zu hören oder denken im Stillen ähnlich.

Auf der anderen Seite: Wir alle wirtschaften. Jeden Tag mehrmals. Wir kaufen ein, gehen in die Schule, studieren, jobben, machen uns Gedanken, was wir später werden wollen.

Und wir sehen: Unsere Wirtschaft steckt in einer Krise: Wir produzieren immer mehr, trotzdem nehmen Armut, Ungleichheit und Umweltzerstörung zu. Gleichzeitig fühlen wir uns oft hilflos und denken, dass Veränderungen nicht in unserer Macht liegen. Was können Einzelne denn schon groß bewegen?

Doch wir sind überzeugt: Wir haben mehr Macht, als wir glauben. Und deshalb wollen wir uns gemeinsam mit euch eine Woche lang auf die Suche machen. Auf die Suche nach einer Wirtschaft, in der wir wieder eine Rolle spielen. Einer Wirtschaft, an der wir uns aktiv beteiligen.

Wir wollen mit euch das große Ganze diskutieren: Warum wirtschaften wir eigentlich? Wo stößt unsere Wirtschaft an Grenzen, bei uns Menschen und bei der Natur? Wer trägt global die Kosten für unser auf Wachstum ausgerichtetes Wirtschaften? Wo sollte der Wandel beginnen? Und welche Rolle spiele ich dabei? In verschiedenen Workshops setzen wir uns mit genau diesen Fragen auseinander.

Wir wollen aber vor allem selbst aktiv werden: Gemeinsam lernen wir Unternehmen und engagierte Menschen kennen, die bereits heute jenseits von Wachstum und Profitstreben wirtschaften. Im Einklang mit unserer Umwelt, für und mit den Menschen.

Geplant sind der Besuch eines Umsonstladens, lokaler Nachbarschaftsgärten, einer Landwirtschaftskooperative und eines Unternehmens, das aus alten Materialien stylische Möbel baut. In einem Kochkurs kann gelernt werden, welche politische Dimension unsere Ernährung hat und wie lecker veganes Essen sein kann. In einem Nähkurs könnt ihr selbst ausprobieren, was man aus Stoff so alles zaubern kann und in einem Recycling-Workshop lernt ihr, wie aus Altem Neues entstehen kann.

Wenn ihr Lust habt, an unserem Sommercamp teilzunehmen, meldet euch einfach bis Ende Juni (verlängert) per E-Mail an!

Ihr habt noch Fragen? Dann ruft uns an unter 0341/39281686 oder schreibt uns eine Mail an sommercamp [at] knoe.org

Den Flyer zum Camp findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.