Von Wein, Kohle und Platin – Wirtschaft und Konsum zwischen Deutschland und Südafrika. Was wären Alternativen?

24.02.2018 13:00 - 25.02.2018 16:30 | Berlin

Warum heizen deutsche Kraftwerke immer noch mit Steinkohle, obwohl sie in Deutschland nicht mehr gefördert wird? Woher kommt das Platin in meinem Auto? Was steckt hinter dem Fairtrade Siegel auf südafrikanischem Wein? Und vor allem: geht das alles nicht auch anders?

Die Koordination Südliches Afrika e.V. (KOSA) und Masifunde Bildungsförderung e.V. organisieren am 24. und 25. Februar 2018 ein Seminar zum Thema Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und Südafrika in Berlin.

Auf dem Seminar sollen die Handelsbedingungen und Lieferketten anhand der Beispiele Kohle, Platin und Wein bzw. Obst nachvollzogen werden. Themen werden strukturelle Hintergründe und Ungleichgewichte und unsere Rolle als Konsument/innen sein.
Außerdem soll es um die Diskussion von Alternativen in unserem Alltag aber auch z.B. im Rahmen einer Postwachstumsgesellschaft oder Gemeinwohlökonomie gehen.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.