AG sozial-ökologische Arbeits- und Zeitforschung

21.09.2017 15:00 - 22.09.2017 20:00 | Berlin

Die Vereinigung für ökologische Wirtschaftsforschung (VÖW) lädt herzlich zur konstituierenden Sitzung der Arbeitsgemeinschaft sozial ökologische Arbeits- und Zeitforschung der VÖW ein, und zwar am

Donnerstag, den 21. September 2017, von 15.00 – 20.00 Uhr
Freitag, den 22. September 2017, von 10.00 – 20.00 Uhr

Institut für ökologische Wirtschaftsforschung
Potsdamer Str. 105
10785 Berlin.

Die Arbeitsgemeinschaft richtet sich in erster Linie an Menschen, die sich in unterschiedlichen Kontexten (primär Wissenschaft, aber auch NGOs, freien Assoziationen oder Gewerkschaften) mit dem Themenkomplex Arbeit – Zeit/Zeitwohlstand – Ökologie – Wachstumskritik/Degrowth – sozial-ökologische Transformation beschäftigen. Gemeinsam können wir so diejenigen spannenden, wichtigen und zukunftsweisenden Fragen diskutieren, bei denen die üblichen Konferenzen in der Regel enden, statt zu beginnen. Wir freuen uns darüber hinaus, wenn ihr Interesse an einem dauerhaften Austausch in diesem oder einem ähnlichen Format mitbringt.
Als Arbeitsgemeinschaft unter dem Dach der VÖW wollen wir uns regelmäßig treffen (ca. 3-4 mal pro Jahr) und ein Forschungsnetzwerk aufbauen. Zudem wären je nach Interesse der Mitwirkenden weitere gemeinsame Aktivitäten denkbar:

  • Organisation von Bildungs-/Outreach-Veranstaltungen, etwa
    Workshops oder Tagungen
  • gemeinsame Publikationen
  • für Promovierende eine Art Promotionskolleg (Diskussion
    individueller Forschungsvorhaben, aktueller Themen oder
    Texte)
  • Organisation einer Konferenz

Wir freuen uns über Zusagen an die VÖW-Geschäftsstelle (info@voew.de) bis zum 15. September 2017.

Weitere Informationen gibt es hier.