Logo 'Postwachstum'

Aktuelle Termine

VÖW – netzwerk n Sommerakademie 2014 : Spreading Degrowth

30.07.2014
-
02.08.2014

Lobetal bei Berlin

Auch in diesem Jahr lädt die Vereinigung für ökologische Wirtschaftsforschung (VÖW) gemeinsam mit dem netzwerk n  zu einer Sommerakademie nach Berlin ein. Nach den erfolgreichen Veranstaltungen der letzten Jahre werden dieses Mal Strategien für die Verankerung neuer Konzepte (z.B. degrowth) in Wissenschaft und Lehre gesucht. Die Erfahrungen der Nachhaltigkeits-bewegung bieten dabei ein hervorragendes  Fallbeispiel für die Gestaltungsmöglichkeiten von Studierendeninitiativen. ...mehr »


Wirtschaft anders machen – Konzepte für Heute und Morgen!

11.08.2014
-
16.08.2014

Leipzig

Du bist der Meinung, in unserer Wirtschaft läuft einiges schief? Und gleichzeitig fragst du dich: Wie kann das anders gehen und was kann ich selbst machen? Dann bist du herzlich eingeladen. Verbringe eine Woche mit uns in Leipzig und diskutiere mit anderen jungen Menschen und uns, wo die Probleme unserer gegenwärtigen Wirtschaft liegen, und welche Ansätze es gibt, Wirtschaft so zu gestalten, dass sie stabiler und verträglicher für uns und unseren Planeten wird. Dabei bekommst du unter...mehr »


4. internationle Degrowth-Konfernez in Leipzig

02.09.2014
-
06.09.2014

Uni Leipzig

Auf der Degrowth-Konferenz stehen konkrete Schritte für eine Gesellschaft jenseits von Wachstumszwängen im Mittelpunkt. Die Konferenz bietet einen Raum für wissenschaftliche Debatten, den Austausch zwischen Aktivist_innen und wirtschaftlichen Pionier_innen sowie künstlerische Ansätze zum Thema. Es werden aktuelle Forschungsergebnisse sowie konkrete Projekte und Politikvorschläge vorgestellt, ausprobiert und diskutiert. Die Degrowth-Konferenz 2014 in Leipzig ist Teil eines internationalen...mehr »


Utopival - Zeit für Veränderung

08.09.2014
-
13.09.2014

Wiesbaden

ein mitmachkongress, 5 tage, 100 menschen und eine zentrale frage: "wie stellen wir uns eine gesellschaft von morgen vor?"mehr »