Archiv

This is not economy – Aufruf zur Revolution der Wirtschaftswissenschaft

Christian Felber stellt sein Buch „This is not Economy“ vor, in dem es um Grundsatzfragen zu den Wurzeln der Disziplin der Wirtschaftswissenschaften und Gründe für die fatalen Verirrungen geht. Anschließend diskutiert er mit Prof. Dr. Arne Heise (VWL, Fachbereich Sozialökonomie) und Maximilian Klopp (Arbeitskreis Plurale Ökonomik Hamburg), moderiert durch Prof. Dr. Frank Adloff (Soziologie, Kolleg-Forschungsgruppe „Zukünfte der Nachhaltigkeit“).

Grundeinkommen und Degrowth

Ziel der Konferenz ist es, dass die Grundeinkommens- und die Degrowthbewegung, gegenseitig ein Bewusstsein über die Relevanz der anderen Thematik erlangen. Schnittstellen genauso wie gemeinsame Herausforderungen und Kooperationsmöglichkeiten sollen erörtert werden. Ideal wäre die langfristige Etablierung eines Netzwerks, welches beide Themen befördert und europaweit deren politische Relevanz steigert.